Bookmarklet zum Deaktivieren von CSS 3

Bookmarklets sind eine nette Sache: Anders als Extensions blähen sie den Browser nicht unnötig auf, sondern nehmen nur einen Platz in der Favoritenliste weg. Das ist praktisch und man muss nicht wirklich wählerisch sein, ob man eines zum späteren Ausprobieren behält. Ein nettes Beispiel ist De-CSS-3, welches dem Browser alle CSS-3-Fähigkeiten nimmt.

Ohne Schatten, Farbverläufe und Rundungen sieht so manche Seite gleich deutlich ärmer aus. Ich bin zwar bestrebt mich vor allem privat nicht all zu sehr auf alte Browser zu konzentrieren, CSS 3 ist aber leider wirklich noch nicht flächendeckend verfügbar.

Offiziell werden nur Chrome und Safari unterstützt, aber mein kurzer Test machte auch im Firefox keine Probleme. Das Bookmarklet kann von der Projektseite einfach in die Lesezeichenleiste verschoben werden.

Links

2 Kommentare

  1. Hm, gute Frage, da bin ich momentan eher mit dem Typo-3-Backend beschäftigt. Da kann man einfach mehr voraussetzen, ist ja nur für die Redakteure.

    Sonst weiß ich gar nicht, kommt wohl auf den Kunden an. Bei einem Projekt, für das ich mal ne Woche gearbeitet hatte galt lediglich IE 6 ist egal – immerhin.

Kommentare sind geschlossen.