Bildschirmsperre in Ubuntu 11.04 ausschalten

Okay, 11.04 ist mittlerweile etwas älter, aber da es die letzte Gnome-2-Version war, nutze ich sie immer noch. Ein wesentliches Problem: Nach Standby oder Nutzerwechsel wird der Bildschirm immer wieder gesperrt. Hier die Schritte, die bei mir endlich geholfen haben, dieses Verhalten auszuschalten.

Sperre des Bildschirmschoners

Unter System > Einstellungen > Bildschirmschoner kann man die Sperrung des Bildschirms oder gleich den gesamten Schoner abschalten. Die sind ohnehin nicht mehr zeitgemäß und fressen nur noch Strom.

Änderungen im Gconf-Editor

Im Gconf-Editor (muss ggf. installiert werden) müssen folgende Optionen gewählt werden:

/desktop/gnome/lockdown: disable_lock_screen [x]
/apps/gnome-power-manager/lock use_screensaver_settings [x]

Die nicht angegebenen Punkte in den entsprechenden Menüs dürfen nicht aktiviert sein.

So kann man endlich ohne Passwörter die Nutzer wechseln und den Standby-Modus nutzen. An einem Desktop-Rechner kommen schließlich nicht viele Fremde vorbei…

3 Kommentare

  1. Danke. Gibt nur unter 12.04 keinen Eintrag mehr für gnome-power-manager. Muss erstmal so ausreichen.

  2. Ja, bei 11.04 war ja eben doch noch so einiges anders. Besteht das Problem bei 12.04 denn noch? Das hatte mich schon ewig aufgeregt: In allen GUIs stellt man ein, dass er nicht sperren soll und trotzdem macht er es in der Hälfte aller Fälle trotzdem…

Kommentare sind geschlossen.