Bash: Letztes Argument erneut einfügen

Kleiner Tipp zum Wochenende: In der Bash kann man mit einem einfachen Tastenkürzel das Argument des letzten Befehls an der aktuellen Cursorposition einfügen: Alt + .. Das ganze funktioniert auch in der ZSH.

Sehr hilfreich ist dies vor allem bei langen Pfadangaben:

$ mkdir -p viel/zu/langer/pfad
$ cd ⌷

Alt + .

$ cd viel/zu/langer/pfad⌷

Für die letzten Argumente der vorigen Befehle kann die Kombination einfach wiederholt gedrückt werden.

7 Kommentare

  1. Ja, ich war auch etwas überrascht, dass vor allem eine so sinnvolle Abkürzung anscheinend so unbekannt ist, dass sie mir noch nicht untergekommen ist.

    Habe den Hinweis mit der ZSH ergänzt. Danke dir!

  2. Es gibt da wohl noch einige Beispiele. !$ führt zum selben Ergebnis, statt Alt+. kann man auch Esc und danach Punkt drücken. Ich empfinde die Variante mit Alt und Punkt aber für die einfachste. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

  3. Cool, dass es da noch andere kombinationen gibt wusste ich auch nicht.

    Kannte bisher nur „ESC“ und „.“

  4. Den Trick mit !! brauch ich dann hier vermutlich nicht anbringen?

    „rm /etc/irgendeinekonfig“ -> keine rechte
    „sudo !!“ macht dann „sudo /etc/irgendeinekonfig“

Kommentare sind geschlossen.