Fensterwut nach Windows-Phone-Kampagne gegen Android

Da habe ich Microsoft kürzlich für seine Internet-Explorer-Kampagne gelobt und nun sowas: Im Rahmen des Twitter-Accounts Windows Phone, einem proprietären Nischenbetriebssystem für skandinavische Telefone in schrecklichen Farben, ruft der Konzern dazu auf, Horrorgeschichten über Android zu verbreiten. Nicht, dass diese auch stimmen müsse: „Do you have an Android malware horror story?“ Wer sich die mieseste Verleumdung ausdenkt, bekommt zudem ein Geschenk in Aussicht gestellt.

Nicht nur, dass dieses Vorgehen moralisch fragwürdig ist, im Falle von Microsoft ist es sogar ziemlich dumm: Der Konzern ist alles andere als beliebt und sicher kein „hipper“ Trendgeber für die Twitter-Gemeinde. Diese lässt sich erwartungsgemäß auch nicht auf das Spiel ein und feuert unter den Hashtags #droidrage und #windowsrage aus vollen Rohren zurück.

„I tried to buy a Nexus 4 but the device is so popular to get one! I wish it was less popular like Windows Phone.“ – D Saif

„Whoops. Just activated another million devices today. Sorry bout that, @windowsphone.“ –  Android Central

Konnten die ja auch nicht ahnen, dass Kampagnen in sozialen Netzwerken auch nach hinten losgehen können…