Sebastians Blog Neues aus den Softwareminen…

Android: Display-Rotation abschalten

Wer kennt das nicht? Ob im Bett oder im Weltraum, manchmal macht der Lagesensor des Telefons nur Ärger. Wie schön wäre es, könnte man den Bildschirm im Hoch- oder Querformat feststellen. Tief in den Einstellungen lässt sich die Automatik zwar abschalten, eine schnell greifbare Lösung ist das aber nicht. Ähnlich umständlich sind Apps oder Widgets zur Fixierung, stets muss man die aktuelle App verlassen. Auto-Rotate Status Bar Switch nistet sich hingegen ins Benachrichtigungssystem ein, das man stets von oben herunterziehen kann. Auf meinem Galaxy Nexus funktioniert das tadellos.

Umschalter im Benachrichtigungsmenü

Umschalter im Benachrichtigungsmenü

Sicher ist es nicht optimal, den Benachrichtigungsbereich zu missbrauchen. Dennoch stufe ich den praktischen Nutzen hier höher als meinen Sinn für Ordnung ein.

Dennoch wäre es schön, wenn Google so etwas nativ im Schnellauswahlmenü hinter dem Knopf oben rechts im Benachrichtigungsbereich integrieren könnte…

Dieser Beitrag wurde unter abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Sebastian bei .

Eine Antwort auf Android: Display-Rotation abschalten

  1. Ulrich sagt:

    Danke für den Hinweis auf diese App. Ich nutze AutoRotate Switch von Kenneth Cheng, also eine klassische App, die ich ausreichend finde. Deine Lösung hat aber auch was, und ich habe sie in meinem Beitrag zu den beiden Apps erwähnt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>