Kommentare zu: Das Width-Attribut von Img https://sgaul.de/2011/10/23/das-width-attribut-von-img/ Neues aus den Softwareminen Fri, 25 Sep 2015 10:03:23 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.1 Von: Sebastian Gaul https://sgaul.de/2011/10/23/das-width-attribut-von-img/#comment-944 Fri, 22 Mar 2013 09:38:02 +0000 https://sgaul.de/?p=611#comment-944 Als Antwort auf Tanja K..

Der Browser weiß leider erst wie groß ein Bild ist, nachdem er es komplett heruntergeladen hat. Daraus entsteht ein unschöner Effekt: Die Seite wird zunächst ohne Bild angezeigt. Wenn nun das Bild geladen wurde verschieben sich die umliegenden Elemente auf einmal. Das wirkt sehr unschön und unruhig.

Gibt man das Width- und das Height-Attribut aber an, weiß der Browser vorher wie groß das Bild sein wird und kann den Platz freihalten. Ist das Bild dann geladen, muss nichts mehr verschoben werden.

In Zeiten schnellerer Internetverbindungen sind diese Probleme weniger relevant geworden, im Zuge zunehmender Mobilisierung des Webs aber doch wieder interessant.

Was du mit Dateianhängen meinst ist mir leider nicht ganz klar. Müsstest nochmal genauer sagen was du meinst.

]]>
Von: Tanja K. https://sgaul.de/2011/10/23/das-width-attribut-von-img/#comment-848 Fri, 15 Mar 2013 13:21:23 +0000 https://sgaul.de/?p=611#comment-848 Ich bin nur „Endverbraucher“. Mich interessiert aber nun der tatsächliche Unterschied zwischen img ohne width-Attribut und mit.

Dateianhänge zum Beispiel können nur mit diesem Attribut dargestellt werden. Warum ist das so?

Danke schon mal

]]>