Kommentare zu: Nutzereingaben mit dem HTML-Element kbd https://sgaul.de/2012/12/09/nutzereingaben-mit-dem-html-element-kbd/ Neues aus den Softwareminen Thu, 13 Mar 2014 20:34:46 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.1 Von: Yannick https://sgaul.de/2012/12/09/nutzereingaben-mit-dem-html-element-kbd/#comment-651 Wed, 12 Dec 2012 11:59:09 +0000 https://sgaul.de/?p=1833#comment-651 Als Antwort auf Yannick.

Ja, wie gesagt: ich auch.
Mir fällt auch kein Element ein. Man müsste das anders lösen. Zum Beispiel ein Element, vielleicht namens instruc (Instruction) oder so, und darin das Element key für eine Taste. Oder eben irgendwie anders. Ich glaube, es gibt da durchdachtere Lösungen. 😀

]]>
Von: Sebastian Gaul https://sgaul.de/2012/12/09/nutzereingaben-mit-dem-html-element-kbd/#comment-649 Mon, 10 Dec 2012 07:10:58 +0000 https://sgaul.de/?p=1833#comment-649 Als Antwort auf Yannick.

Dein samp-Beispiel ist ja sogar noch besser 😀

Also wie gesagt, ich finde es schon absolut unlogisch, dass ein Element je nach Kontext grundlegend seine Bedeutung ändert. Das macht die Sache doch absolut unnötig komplex. Schlussendlich ist ja das Ziel, dass man sowas mal automatisiert auswerten kann. Und solche Programme zu schreiben wird sicher kein Spaß. Vor allem kenne ich auch kein anderes Element, bei dem die Bedeutung von seinen Eltern abhängt. Zumindest fällt mir gerade keines ein…

]]>
Von: Yannick https://sgaul.de/2012/12/09/nutzereingaben-mit-dem-html-element-kbd/#comment-647 Sun, 09 Dec 2012 15:22:27 +0000 https://sgaul.de/?p=1833#comment-647 Ja, genau, zu den IE-Entwicklern gehörst Du verbannt. 😀
Nee, Spaß bei Seite: Ich habe den Sinn des kbd-Elements verstanden und habe begriffen, wie sich die Bedeutung des Elements ändert, wenn es in einem kbd– oder samp-Element verschachtelt ist oder wenn es selbst ein samp– oder kbd-Element beinhaltet.

Wenn ein kbd-Element also ein samp-Element beinhaltet, stellt samp eine Eingabe basierend auf der Ausgabe des Systems dar. Im folgenden Beispiel des W3C versteht man, was damit gemeint ist:

<p>To make George eat an apple, select
<kbd><kbd><samp>File</samp></kbd>|<kbd><samp>Eat Apple...</samp></kbd></kbd>
</p>

Soweit eigentlich auch ganz logisch. Jetzt sagt die Spezifikation aber auch, dass Folgendes genau so gut ist.

<p>To make George eat an apple, select <kbd>File | Eat Apple...</kbd></p>

Das finde ich unlogisch und in­kon­se­quent. Dadurch geht die Semantik in meinen Augen wieder verloren. Des Weiteren frage ich mich auch, ob wir diese Elemente überhaupt nötig haben. Vielleicht, denn schließlich gibt es auch das code-Element. Semantisch ist dieses nicht0 dazu geeignet, Computereingaben und -ausgaben zu kennzeichnen. Ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten soll.

]]>