Mikro-Webframework Spark

Für Node und Co. sieht man sie überall, aber auch für Java gibt nette Minimal-Frameworks, wenn es um eine kleine Webanwendung geht. Spark ist einer der Vertreter, über den ich gerade gestolpert bin. Nicht ewig mit Umherkonfigurieren, keine neue Template-Sprache lernen, kein stundenlanges API-Lesen. Wenn der Großteil der Webapp ohnehin aus Javascript besteht, ist so eine Lösung oft genau das, was man braucht:

public static void main(String[] args) {

  get(new Route("/hello") {
     @Override
     public Object handle(Request req, Response res) {
         return "Hello World!";
     }
  });

}


Das ganze Ding unterstützt nur wesentliche Sachen wie Routing und Request-Response-Verarbeitung. Alles andere kann man sich entsprechend eigener Vorlieben zusammensuchen oder einfach weglassen – je nach Einsatzzweck.

Das Ergebnis läuft dann  mit Hilfe von Jetty selbstständig als Webserver (was die Entwicklung vereinfacht), lässt sich aber natürlich auch in einem Tomcat unterbringen.

spark-micro-webframework