Suchmaschinenoptimierung ist eines der meistgebrauchten Schlagwörter im IT-Bereich. Ziel jeder Internetseite ist es, bei Google und anderen für möglichst viele Suchbegriffe möglichst gute Positionen zu erreichen. Den Vorzug bekommen meist „faule“ Methoden: Technische Details der Website sollen diese für Bots interessanter und besser durchsuchbar machen. Man hofft so, mit möglichst einmaligem Zeiteinsatz eine dauerhafte Verbesserung der Platzierungen zu erreichen. Doch die Suchmaschinen von heute sind schon weiter: Dauerhaft erfolgreich ist nur, wer gute und möglichst einzigartige Inhalte bieten kann.
Als wäre das noch nicht genug, muss man heute auch mit sozialen Netzwerken planen: Einen potenziellen Besucher direkt zu erreichen und die Linkverbreitung durch wirkliche Personen zu ermöglichen ist mehr als nur verlockend. Zeit, sich einen Überblick über all diese Themen zu verschaffen und die einzelnen Methoden nach vermutlicher Wirksamkeit und Aufwand zu bewerten.
Nr. | Optimierung | Aufw. | Nutz. |
---|---|---|---|
1 |
Technische Optimierung |
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1.1 |
Valider CodeValides (X)HTML, CSS und Javascript sind die Grundlage für Durchsuchbarkeit durch Bots und plattformunabhängige und behindertengerechte Darstellung im Browser. |
gering | hoch |
1.2 |
Verzicht auf proprietäre PluginsZwar lassen sich mit Flash schöne Effekte erstellen, diese sind für Suchmaschinen jedoch nicht zu durchsuchen. Auch behinderte Personen werden eingeschränkt. Moderne Standards wie HTML 5 und CSS 3 sind mittlerweile gut verfügbar und somit die bessere und kosteneffizientere Wahl. |
keiner | mittel |
1.3 |
Sprechende URLs verwendenSprechende URLs enthalten wichtige Schlagwörter der Seiten und bestehen nicht aus IDs oder ähnlichem. Google [1] selbst betont dies, der Nutzen ist also hoch einzuschätzen. |
gering | hoch |
1.4 |
HTML- und XML-SitemapsSitemaps zeigen die Seitenstruktur einer Website auf einen Blick. Eine HTML-Variante für Nutzer und eine XML-Version für Suchmaschinen erleichtern beiden die Übersicht. [1] |
mittel | mittel |
1.5 |
Website-GeschwindigkeitDie Ladegeschwindigkeit von Seite und zugehörigen Medien beeinflussen maßgeblich die Bewertung einer Website durch Suchmaschinen [2] und die Wahrnehmung der Besucher. |
hoch | hoch |
1.5.1 |
Code-KomprimierungHTML-, CSS- und Javascript-Quelltexte können durch Kommentar- und Whitespace-Entfernung deutlich verkleinert werden. Viele bereitstehende Werkzeuge erleichtern die Umsetzung. |
gering | hoch |
1.5.2 |
Caching dynamischer SeitenAuch hier gibt es viele ausgereifte Werkzeuge. Dennoch ist die Nutzung recht sensibel, da viele Faktoren zu beachten sind (etwa dynamische Kommentare in statischen Artikeln). Die Wirkung ist server- und softwareabhängig. |
mittel | mittel |
1.5.3 |
Content-Delivery-Netzwerke nutzenVor allem große Mediendateien lassen sich mit Hilfe von CDNs [3] schneller verteilen. Die Anwendung erfordert jedoch tiefe technische Eingriffe. Außerdem sind eventuelle Zusatzkosten zu beachten. |
hoch | hoch |
1.5.4 |
Serverseitige KomprimierungUnterstützt ein aufrufender Client z.B. GZIP-Komprimierung, sollte der Server diese Möglichkeit auch nutzen. |
gering | mittel |
1.6 |
Korrekte und hilfreiche 404-SeitenDie Fehlerseite 404 sollte im HTTP-Header als solche gekennzeichnet sein, so dass Bots diese nicht indexieren. Für menschliche Besucher ist ein Hinweis auf Wiedereinstiegspunkte sinnvoll. |
gering | mittel |
1.7 |
Robots.txtDa viele Bots sie permanent anfragen, ist die Bereitstellungen einer Datei „robots.txt“ im Wurzelverzeichnis der Seite empfehlenswert, auch wenn man ihre Möglichkeiten nicht nutzen will: User-agent: * Disallow: |
gering | gering |
1.8 |
XML-Sitemap für BilderAufgrund des geringen Informationsgehaltes von Bildern für Bots, können spezielle Sitemaps für Bilder wertvolle Metainformationen bereitstellen. [1] |
mittel | mittel |
1.9 |
Fremdlinks mit
|
mittel | mittel |
2 |
Inhaltliche Optimierung |
||
2.1 |
Zusammenfassende, strukturierende ÜberschriftenÜberschriften sollten die wesentlichen Schlagworte des Abschnittes enthalten und die Inhalte sinnvoll strukturieren. Überschriften sollten nicht zu Formatierungszwecken missbraucht werden. |
gering | gering |
2.2 |
Aussagekräftige LinktexteLinktexte sollten möglichst knapp und präzise beschreiben, worauf sie zeigen. Nichtssagende Links wie „hier“ oder „weiter“, sind für Bots und Menschen, die Texte nur überfliegen, nichtssagend und somit uninteressant. |
gering | gering |
2.3 |
Alt-Texte und Dateinamen von BildernDa Bilder vor allem für Suchmaschinen keinen Inhalt bieten, sollte schon der Dateiname den Inhalt passend vertreten. Der Alt-Text sollte genau beschreiben, was zu sehen ist: Screenreadern etwa lesen genau diesen Text vor. [1] |
gering | mittel |
2.4 |
Mehrfach vorkommende Inhalte vermeidenGrößere Textpassagen, die wiederholt auf verschiedenen Seiten der selben Website vorkommen, können von Bots negativ bewertet werden. |
gering | gering |
2.5 |
Title und Meta-DescriptionJede einzelne Seite benötigt einen passenden Titel und eine kurze Inhaltszusammenfassung im Meta-Description-Element. |
gering | hoch |
2.6 |
Meta-KeywordsZudem können über die Meta-Tags Schlüsselwörter bereitgestellt werden. Hierbei gilt: Je weniger Wörter, desto mehr Gewicht hat jedes einzelne. Man sollte sich folglich „auf eine Handvoll“ Keywords beschränken. Google selbst erwähnt diesen Meta-Tag in [1] nicht. Seine Bedeutung ist vermutlich als sehr gering einzustufen. |
gering | gering |
2.7 |
Ein-Wort-OptimierungSuchmaschinen bewerten Seiten unter anderem Anhand der Dichte, in der das Suchwort im Ergebnis auftritt. Wenn es der Seitenstruktur nicht schadet, können einzelne Seiten, die sich auf relevante Schlüsselwörter konzentrieren, hinzugefügt werden. |
gering | gering |
2.8 |
LinkbaitsSchon eine einzelne, besonders interessante Seite (etwa lustig oder emotional) kann oft den Wert und die Besucherzahlen des ganzen Webauftritts sehr positiv beeinflussen. Mit etwas Glück verbreiten sich der Link zu solchen „Linkbaits“ ganz von allein (siehe Punkt 3). |
gering | gering |
3 |
Externe Optimierung |
||
3.1 |
Profile bei sozialen NetzwerkenViele Menschen beschränken das Internetsurfen auf ein Stöbern in sozialen Netzwerken. Ein entsprechendes Profil, welches neugierig macht und dann auf die eigene Seite lockt, kann sehr erfolgreich sein. Beachten sollte man derzeit vor allem Facebook und eventuell thematisch passende Netzwerke, so wie beispielsweise Xing im unternehmerischen Umfeld. |
gering | hoch |
3.2 |
Neuigkeiten in sozialen Netzen verbreitenNeue Artikel auf der Website können bei vielen Plattformen wie Twitter und Facebook verlinkt werden. Dies ermöglicht es interessierten Benutzern, regelmäßig über Neuigkeiten informiert zu werden und die Seite nicht zu vergessen. |
gering | hoch |
3.3 |
Relevante Backlinks erzeugenVerlinkungen durch andere Websites sind umso wirkungsvoller, je besser die verlinkende Seite bewertet ist. Sind etwa auf der eigenen Seite relevante Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden, wäre eine Positionierung in den Wikipedia-Weblinks des Themas sehr erstrebenswert. |
hoch | hoch |
Quellen
- [1] Google: Einführung in Suchmaschinenoptimierung
- [2] T3N: SEO: Jetzt offiziell – Google nutzt die Seitengeschwindigkeit als Ranking-Faktor
- [3] Wikipedia: Content Distribution Network
Das lese ich mir jetzt nicht durch. Viel zu lang. Willst du hier einen Blog schreiben oder ein Wiki? Sogar ein Inhaltsverzeichnis.
Da bist du echt ein bisschen ausgerastet.
So lang ist der gar nicht, da gibt es hier durchaus längere. Wirkt nur so, wegen der Tabellenform.
Finde es aber ganz gut so eine Übersicht zu haben. So kann man bei einer Website mal Schritt für Schritt durchgehen, ob man an alles gedacht hat.
Danke für die Liste. Ist schön zum Ausdrucken und an die Bürowand pinnen geeignet. 🙂
Gruß, Max