Um mir selbst ein Bild davon zu machen, wie genau eine Webanwendung einem nativen Programm ähneln kann, habe ich für die Menüleiste von FIWA ein Theme erstellt. Meine Wahl ist dabei auf das System gefallen, das ich hier auch selber nutze: Ubuntu 10.10 mit dem entsprechenden Ambiance-Theme. Und ehrlich gesagt bin ich von den Ergebnissen positiv überrascht.
Referenz: Ambiance aus Ubuntu 10.10
Hier meine Vorlage:
Es ist zwar nicht mehr die aktuelle Variante, allerdings ist eine Umstellung auf die neueren Ambiance-Variante mit der jetzt gemachten Vorarbeit kein Problem mehr.
HTML-Ambiance-Theme
Meine derzeitige Umsetzung beschränkt sich, wie bereits erwähnt, auf die Menüleiste:
Oder mit offenem Menü:
Zugegeben: Das ist alles noch nicht wirklich brauchbar. Dennoch zeigt es, wohin die Reise gehen kann, wenn man sich wirklich die Mühe macht. Mit HTML 5 und CSS 3 kann man viele recht aufwändige Effekte ohne viel Arbeit realisieren: Schrift mit Schatten hinterlegen, Ecken abrunden oder Farbverläufe – so macht Designen Spaß.
Wow! Das ist ja cool!
Ich finde das Resultat des FIWA-Frameworks ist vom Original ununterscheidbar. Wirklich überzeugend: Ich muss mir FIWA auch mal genauer anschauen…
Leider aber nur die Menüleiste, weiter bin ich noch nicht gekommen. Und demnächst werde ich wohl auch nicht so viel Zeit haben. Wir werden sehen…
Was? Du hast keine Zeit?
Werde ich mir merken und es dir bei Gelegenheit vorwerfen.
Mir vorwerfen, dass ich keine Zeit habe? Sucht man sich ja nicht aus…