{"id":432,"date":"2011-08-14T17:53:54","date_gmt":"2011-08-14T15:53:54","guid":{"rendered":"https:\/\/sgaul.de\/?p=432"},"modified":"2011-08-14T17:53:54","modified_gmt":"2011-08-14T15:53:54","slug":"von-der-bahn-ums-wechselgeld-betrogen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/sgaul.de\/2011\/08\/14\/von-der-bahn-ums-wechselgeld-betrogen\/","title":{"rendered":"Von der Bahn ums Wechselgeld betrogen"},"content":{"rendered":"
Am Samstag hatte ich ein \u201esch\u00f6nes\u201c Erlebnis am Rostocker Hauptbahnhof. Schon w\u00e4hrend ich zehn Minuten f\u00fcr eine Fahrkarte angestanden habe (vier Euro f\u00fcr drei Stationen, wenn das so weiter geht kann man auch bald Taxi fahren) konnte ich zusehen, wie die Leute an dem grandiosen Wir-brauchen-kein-Bahnhofspersonal-mehr-Automaten verzweifelten. Zwar stand ein Bahnbeamter neben dem Automaten, dieser hielt es aber anscheinend nicht f\u00fcr n\u00f6tig, den Leuten bei ihrer Buchung unter die Arme zu greifen. Schon bei den Leuten vor mir gab der Automat die angek\u00fcndigten zehn Cent Wechselgeld nicht aus…<\/p>\n
Nun war es bei den Leuten wie bei fast allen anderen auch: Sie waren unter Zeitdruck (wer plant schon zehn Minuten f\u00fcr den Fahrkartenkauf ein?) und als auch der Bahnmitarbeiter keine Regung zeigte, entschieden sie sich auf das Geld zu verzichten und liefen zu ihrem Zug.<\/p>\n
Nun war ich an der Reihe. Der gerade gesehene Fehler des Automaten machte mich zwar stutzig, als Reisender hat man aber kaum eine Wahl:<\/p>\n
Nat\u00fcrlich passierte es doch: Auch bei mir blieben zehn Cent \u00fcber und die Anzeige des Automaten k\u00fcndigte den Auswurf des Geldes an. Aber nichts geschah. Toll. Aber da ist ja noch der Bahnmitarbeiter…<\/p>\n
Mit einem etwas \u00fcberheblichen L\u00e4cheln stellte der Mitarbeiter nach meinem Hinweis auf das Problem fest, dass doch die Nummer der technische Hotline f\u00fcr St\u00f6rungsf\u00e4lle des Automaten auf eben diesem draufstehe. Er selber sei weder daf\u00fcr zust\u00e4ndig, noch k\u00f6nne er etwas dagegen machen. Die Aufforderung, den Automaten als defekt oder zumindest nur begrenzt funktionsf\u00e4hig zu kennzeichnen, lehnte er ab: Er habe das Problem nicht direkt gesehen und k\u00f6nne daher nicht sicher sein, dass es existiere. Wom\u00f6glich die freundliche Art von \u201eist mir egal und ich glaube dir eh nicht\u201c.<\/p>\n