{"id":450,"date":"2011-08-23T11:32:50","date_gmt":"2011-08-23T09:32:50","guid":{"rendered":"https:\/\/sgaul.de\/?p=450"},"modified":"2014-03-13T21:34:54","modified_gmt":"2014-03-13T20:34:54","slug":"strategien-zur-verbesserung-der-sichtbarkeit-von-websites-fur-besucher-und-suchmaschinen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/sgaul.de\/2011\/08\/23\/strategien-zur-verbesserung-der-sichtbarkeit-von-websites-fur-besucher-und-suchmaschinen\/","title":{"rendered":"Strategien zur Verbesserung der Sichtbarkeit von Websites f\u00fcr Besucher und Suchmaschinen"},"content":{"rendered":"

Suchmaschinenoptimierung ist eines der meistgebrauchten Schlagw\u00f6rter im IT-Bereich. Ziel jeder Internetseite ist es, bei Google und anderen f\u00fcr m\u00f6glichst viele Suchbegriffe m\u00f6glichst gute Positionen zu erreichen. Den Vorzug bekommen meist \u201efaule\u201c Methoden: Technische Details der Website sollen diese f\u00fcr Bots interessanter und besser durchsuchbar machen. Man hofft so, mit m\u00f6glichst einmaligem Zeiteinsatz eine dauerhafte Verbesserung der Platzierungen zu erreichen. Doch die Suchmaschinen von heute sind schon weiter: Dauerhaft erfolgreich ist nur, wer gute und m\u00f6glichst einzigartige Inhalte bieten kann.<\/p>\n

Als w\u00e4re das noch nicht genug, muss man heute auch mit sozialen Netzwerken planen: Einen potenziellen Besucher direkt zu erreichen und die Linkverbreitung durch wirkliche Personen zu erm\u00f6glichen ist mehr als nur verlockend. Zeit, sich einen \u00dcberblick \u00fcber all diese Themen zu verschaffen und die einzelnen Methoden nach vermutlicher Wirksamkeit und Aufwand zu bewerten.<\/p>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Nr.<\/th>\nOptimierung<\/th>\nAufw.<\/abbr><\/th>\nNutz.<\/abbr><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n
1<\/td>\n\n

Technische Optimierung<\/h2>\n<\/td>\n<\/tr>\n

1.1<\/td>\n\n

Valider Code<\/h3>\n

Valides (X)HTML, CSS und Javascript sind die Grundlage f\u00fcr Durchsuchbarkeit durch Bots und plattformunabh\u00e4ngige und behindertengerechte Darstellung im Browser.<\/td>\n

gering<\/td>\nhoch<\/td>\n<\/tr>\n
1.2<\/td>\n\n

Verzicht auf propriet\u00e4re Plugins<\/h3>\n

Zwar lassen sich mit Flash sch\u00f6ne Effekte erstellen, diese sind f\u00fcr Suchmaschinen jedoch nicht zu durchsuchen. Auch behinderte Personen werden eingeschr\u00e4nkt. Moderne Standards wie HTML 5 und CSS 3 sind mittlerweile gut verf\u00fcgbar und somit die bessere und kosteneffizientere Wahl.<\/td>\n

keiner<\/td>\nmittel<\/td>\n<\/tr>\n
1.3<\/td>\n\n

Sprechende URLs verwenden<\/h3>\n

Sprechende URLs enthalten wichtige Schlagw\u00f6rter der Seiten und bestehen nicht aus IDs oder \u00e4hnlichem. Google [1] selbst betont dies, der Nutzen ist also hoch einzusch\u00e4tzen.<\/td>\n

gering<\/td>\nhoch<\/td>\n<\/tr>\n
1.4<\/td>\n\n

HTML- und XML-Sitemaps<\/h3>\n

Sitemaps zeigen die Seitenstruktur einer Website auf einen Blick. Eine HTML-Variante f\u00fcr Nutzer und eine XML-Version f\u00fcr Suchmaschinen erleichtern beiden die \u00dcbersicht. [1]<\/td>\n

mittel<\/td>\nmittel<\/td>\n<\/tr>\n
1.5<\/td>\n\n

Website-Geschwindigkeit<\/h3>\n

Die Ladegeschwindigkeit von Seite und zugeh\u00f6rigen Medien beeinflussen ma\u00dfgeblich die Bewertung einer Website durch Suchmaschinen [2] und die Wahrnehmung der Besucher.<\/td>\n

hoch<\/td>\nhoch<\/td>\n<\/tr>\n
1.5.1<\/td>\n\n

Code-Komprimierung<\/h4>\n

HTML-, CSS- und Javascript-Quelltexte k\u00f6nnen durch Kommentar- und Whitespace-Entfernung deutlich verkleinert werden. Viele bereitstehende Werkzeuge erleichtern die Umsetzung.<\/td>\n

gering<\/td>\nhoch<\/td>\n<\/tr>\n
1.5.2<\/td>\n\n

Caching dynamischer Seiten<\/h4>\n

Auch hier gibt es viele ausgereifte Werkzeuge. Dennoch ist die Nutzung recht sensibel, da viele Faktoren zu beachten sind (etwa dynamische Kommentare in statischen Artikeln). Die Wirkung ist server- und softwareabh\u00e4ngig.<\/td>\n

mittel<\/td>\nmittel<\/td>\n<\/tr>\n
1.5.3<\/td>\n\n

Content-Delivery-Netzwerke nutzen<\/h4>\n

Vor allem gro\u00dfe Mediendateien lassen sich mit Hilfe von CDNs [3] schneller verteilen. Die Anwendung erfordert jedoch tiefe technische Eingriffe. Au\u00dferdem sind eventuelle Zusatzkosten zu beachten.<\/td>\n

hoch<\/td>\nhoch<\/td>\n<\/tr>\n
1.5.4<\/td>\n\n

Serverseitige Komprimierung<\/h4>\n

Unterst\u00fctzt ein aufrufender Client z.B. GZIP-Komprimierung, sollte der Server diese M\u00f6glichkeit auch nutzen.<\/td>\n

gering<\/td>\nmittel<\/td>\n<\/tr>\n
1.6<\/td>\n\n

Korrekte und hilfreiche 404-Seiten<\/h3>\n

Die Fehlerseite 404 sollte im HTTP-Header als solche gekennzeichnet sein, so dass Bots diese nicht indexieren. F\u00fcr menschliche Besucher ist ein Hinweis auf Wiedereinstiegspunkte sinnvoll.<\/td>\n

gering<\/td>\nmittel<\/td>\n<\/tr>\n
1.7<\/td>\n\n

Robots.txt<\/h3>\n

Da viele Bots sie permanent anfragen, ist die Bereitstellungen einer Datei \u201erobots.txt\u201c im Wurzelverzeichnis der Seite empfehlenswert, auch wenn man ihre M\u00f6glichkeiten nicht nutzen will:<\/p>\n

User-agent: *\r\nDisallow:<\/pre>\n<\/td>\n

gering<\/td>\ngering<\/td>\n<\/tr>\n
1.8<\/td>\n\n

XML-Sitemap f\u00fcr Bilder<\/h3>\n

Aufgrund des geringen Informationsgehaltes von Bildern f\u00fcr Bots, k\u00f6nnen spezielle Sitemaps f\u00fcr Bilder wertvolle Metainformationen bereitstellen. [1]<\/td>\n

mittel<\/td>\nmittel<\/td>\n<\/tr>\n
1.9<\/td>\n\n

Fremdlinks mit rel=\u201cnofollow\u201d<\/code> auszeichnen<\/h3>\n

Da die meisten Seitenbewertungen auf Verlinkungen von fremden auf die eigene Seite basieren, werden z.B. Kommentarbereiche gern daf\u00fcr missbraucht. Ein Hinzuf\u00fcgen des Attributs rel=\u201cnofollow\u201d<\/code> in den A-Tag wei\u00dft zumindest Google an, eben solche Links zu ignorieren. Die eigene Seite bewahrt dies vor dem Ruf oder gar einer Abwertung als Spam-Plattform. [1]<\/td>\n

mittel<\/td>\nmittel<\/td>\n<\/tr>\n
2<\/td>\n\n

Inhaltliche Optimierung<\/h2>\n<\/td>\n<\/tr>\n

2.1<\/td>\n\n

Zusammenfassende, strukturierende \u00dcberschriften<\/h3>\n

\u00dcberschriften sollten die wesentlichen Schlagworte des Abschnittes enthalten und die Inhalte sinnvoll strukturieren. \u00dcberschriften sollten nicht zu Formatierungszwecken missbraucht werden.<\/td>\n

gering<\/td>\ngering<\/td>\n<\/tr>\n
2.2<\/td>\n\n

Aussagekr\u00e4ftige Linktexte<\/h3>\n

Linktexte sollten m\u00f6glichst knapp und pr\u00e4zise beschreiben, worauf sie zeigen. Nichtssagende Links wie \u201ehier\u201c oder \u201eweiter\u201c, sind f\u00fcr Bots und Menschen, die Texte nur \u00fcberfliegen, nichtssagend und somit uninteressant.<\/td>\n

gering<\/td>\ngering<\/td>\n<\/tr>\n
2.3<\/td>\n\n

Alt-Texte und Dateinamen von Bildern<\/h3>\n

Da Bilder vor allem f\u00fcr Suchmaschinen keinen Inhalt bieten, sollte schon der Dateiname den Inhalt passend vertreten. Der Alt-Text sollte genau beschreiben, was zu sehen ist: Screenreadern etwa lesen genau diesen Text vor. [1]<\/td>\n

gering<\/td>\nmittel<\/td>\n<\/tr>\n
2.4<\/td>\n\n

Mehrfach vorkommende Inhalte vermeiden<\/h3>\n

Gr\u00f6\u00dfere Textpassagen, die wiederholt auf verschiedenen Seiten der selben Website vorkommen, k\u00f6nnen von Bots negativ bewertet werden.<\/td>\n

gering<\/td>\ngering<\/td>\n<\/tr>\n
2.5<\/td>\n\n

Title und Meta-Description<\/h3>\n

Jede einzelne Seite ben\u00f6tigt einen passenden Titel und eine kurze Inhaltszusammenfassung im Meta-Description-Element.<\/td>\n

gering<\/td>\nhoch<\/td>\n<\/tr>\n
2.6<\/td>\n\n

Meta-Keywords<\/h3>\n

Zudem k\u00f6nnen \u00fcber die Meta-Tags Schl\u00fcsselw\u00f6rter bereitgestellt werden. Hierbei gilt: Je weniger W\u00f6rter, desto mehr Gewicht hat jedes einzelne. Man sollte sich folglich \u201eauf eine Handvoll\u201c Keywords beschr\u00e4nken. Google selbst erw\u00e4hnt diesen Meta-Tag in [1] nicht. Seine Bedeutung ist vermutlich als sehr gering einzustufen.<\/td>\n

gering<\/td>\ngering<\/td>\n<\/tr>\n
2.7<\/td>\n\n

Ein-Wort-Optimierung<\/h3>\n

Suchmaschinen bewerten Seiten unter anderem Anhand der Dichte, in der das Suchwort im Ergebnis auftritt. Wenn es der Seitenstruktur nicht schadet, k\u00f6nnen einzelne Seiten, die sich auf relevante Schl\u00fcsselw\u00f6rter konzentrieren, hinzugef\u00fcgt werden.<\/td>\n

gering<\/td>\ngering<\/td>\n<\/tr>\n
2.8<\/td>\n\n

Linkbaits<\/h3>\n

Schon eine einzelne, besonders interessante Seite (etwa lustig oder emotional) kann oft den Wert und die Besucherzahlen des ganzen Webauftritts sehr positiv beeinflussen. Mit etwas Gl\u00fcck verbreiten sich der Link zu solchen \u201eLinkbaits\u201c ganz von allein (siehe Punkt 3).<\/td>\n

gering<\/td>\ngering<\/td>\n<\/tr>\n
3<\/td>\n\n

Externe Optimierung<\/h2>\n<\/td>\n<\/tr>\n

3.1<\/td>\n\n

Profile bei sozialen Netzwerken<\/h3>\n

Viele Menschen beschr\u00e4nken das Internetsurfen auf ein St\u00f6bern in sozialen Netzwerken. Ein entsprechendes Profil, welches neugierig macht und dann auf die eigene Seite lockt, kann sehr erfolgreich sein. Beachten sollte man derzeit vor allem Facebook und eventuell thematisch passende Netzwerke, so wie beispielsweise Xing im unternehmerischen Umfeld.<\/td>\n

gering<\/td>\nhoch<\/td>\n<\/tr>\n
3.2<\/td>\n\n

Neuigkeiten in sozialen Netzen verbreiten<\/h3>\n

Neue Artikel auf der Website k\u00f6nnen bei vielen Plattformen wie Twitter und Facebook verlinkt werden. Dies erm\u00f6glicht es interessierten Benutzern, regelm\u00e4\u00dfig \u00fcber Neuigkeiten informiert zu werden und die Seite nicht zu vergessen.<\/td>\n

gering<\/td>\nhoch<\/td>\n<\/tr>\n
3.3<\/td>\n\n

Relevante Backlinks erzeugen<\/h3>\n

Verlinkungen durch andere Websites sind umso wirkungsvoller, je besser die verlinkende Seite bewertet ist. Sind etwa auf der eigenen Seite relevante Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden, w\u00e4re eine Positionierung in den Wikipedia-Weblinks des Themas sehr erstrebenswert.<\/td>\n

hoch<\/td>\nhoch<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n
\n

Quellen<\/h2>\n