{"id":580,"date":"2011-10-11T16:37:34","date_gmt":"2011-10-11T14:37:34","guid":{"rendered":"https:\/\/sgaul.de\/?p=580"},"modified":"2014-03-13T21:34:54","modified_gmt":"2014-03-13T20:34:54","slug":"canvas-das-ende-von-svg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/sgaul.de\/2011\/10\/11\/canvas-das-ende-von-svg\/","title":{"rendered":"Canvas: Das Ende von SVG?"},"content":{"rendered":"

Um Webinhalte nicht immer nur trist als Text erscheinen zu lassen, haben sich Bilder recht gut bew\u00e4hrt: Diagramme und Schaubilder helfen dem Nutzer einen \u00dcberblick zu bekommen. Bisher wurden allerdings meist konventionelle Rastergrafiken verwendet, die einige Nachteile haben. Will man hiervon weg, stellt sich aber gleich die n\u00e4chste Frage: Das neue HTML-5-Element Canvas oder das etwas \u00e4ltere SVG?<\/p>\n

Die pixelige L\u00f6sung<\/h2>\n

In der Tat sind Rastergrafiken wie PNG eine denkbar schlechte Wahl. Sie skalieren bekanntlich absolut schlecht und sehen in jeder au\u00dfer der Originalgr\u00f6\u00dfe schlecht aus (selbst das herunterskalieren im Browser f\u00fchrt oft zu schrecklichen Resultaten).<\/p>\n

Der wesentliche Punkt ist aber, dass die Textinhalte nicht mehr als solche vorliegen, was diverse Konsequenzen hat, die vor allem darauf beruhen, dass sie nicht mehr automatisch ausgelesen werden k\u00f6nnen:<\/p>\n