Vodafone ändert meinen Vertrag: +1,50 pro Monat

Vodafone hat mir heute eine SMS geschickt: Ab dem kommenden Monat kostet meine Papierrechnung 1,50 Euro extra. Schön denke ich mir, wollte sowieso ein neues Telefon. Doch weit gefehlt: Angeblich gestattet es der Vertrag, dass Vodafone einseitig die Kosten unserer Übereinkunft verändert. Widerspruch oder gar außerordentliche Kündigung? Nicht ohne Rechtsbeistand…

Papierrechnung ist Nebenleistung

Die Kundenbetreuerin sagt es in etwa so: Bei der Papierrechnung handelt es sich um eine „Nebenleistung“. Diese seien preislich einseitig veränderbar.

Was mir bei 0900-Rufnummern noch einleuchten will (kann ja sein, dass da andere Parteien die Preise erhöhen), ist bei einer Leistung, die nichts kostet und selbstverständlich ist, doch der blanke Hohn. Zellenortung ist auch eine Nebenleistung, vielleicht darf ich dafür ja auch bald noch 2 Euro im Monat drauflegen…

Geht ja auch online…

Schlussendlich habe man ja die Möglichkeit, auf die Online-Rechnung umzusteigen und so den Extrakosten zu entgehen. Vielen dank, dann hätte ich auch gleich einen Billiganbieter aus dem Internet nehmen können.

Und ich spreche hier von mir. Hatte ich erwähnt, dass meine Oma gar keinen Internetanschluss hat?

Rechtlich fragwürdig

Rechtlich ist die Sache wohl zumindest fragwürdig. Teltarif.de befragte einen Anwalt, welcher das Vorgehen kritisch sieht. Generell sei nicht einmal klar, ob die Papierrechnung eine Nebenleistung sei. Zudem sei die Klausel ohnehin fragwürdig, da sie laut Formulierung unbegrenzte Zusatzkosten zuließe.

Irgendwie überkommt mich ein Gefühl wie bei der Wechselgeldgeschichte. Man wird als Kunde einfach gegängelt. So hat man keine Chance, wenn dann muss man rechtlich vorgehen. Das ist in etwa auch das, was mir die Kundenberaterin sagen wollte. Wenigstens gab sie mir zu verstehen, dass sie persönlich dieses Vorgehen auch nicht gutheißen kann…

Werde ich mich für ein Stück Papier mit einem Anwalt beraten? Ich habe demnächt Prüfungen…

4 Kommentare

  1. Was kostet bei einer Papierrechnung bitte auf einmal 1,50 €? Ich denke mir das so, dass man diese Erhöhung der Nebenleistung rechtlich auch begründen muss. Eventuell ist ja der Papierabsatzmarkt in den letzten Wochen zusammengebrochen, weshalb sie jetzt 1,30 € mehr für Papier bezahlen müssen. Und der Briefumschlag ist auch aus Papier und kostet somit 20 Cent mehr. Dann kommst du auf die Kosten. 😀

  2. Wenn überhaupt sind Festplatten gerade schweineteuer. Insofern müsste man eher für die Onlinerechnung draufzahlen…

    Aber he, ich freu mich einfach für die Umwelt. Was macht es schon, wenn man von so einem großen Konzern betrogen wird. Man lässt sich doch gerne gängeln.

Kommentare sind geschlossen.