Kurz und knapp: Strukturelle Darstellung der Anforderungsanalyse

Ggf. erst speichern, da das Bild sehr groß ist

Die letzten Monate war ich beständig mit neuen Softwareprojekten und der zugehörigen Anforderungsanalyse beschäftigt. Zudem lief im Rahmen meines Studiums parallel dazu eine Vorlesung mit eben diesem Thema. Nun ist eine Mischung aus Theorie und persönlicher Erfahrung eine gute Basis, leider geht mit der Zeit aber immer wieder gesammeltes Wissen verloren. Ich habe mich daher heute mal bemüht, die für mich wesentlichen Punkte zusammenzutragen. Die Übersichten dienen als Orientierung und können dementsprechend als grobe Richtlinie im Requirements-Engineering genutzt werden.

Übersicht Anforderungsanalyse

Die wesentliche Struktur und Techniken der Anforderungsanalyse in knappe Stichworte verpackt.

Ggf. erst speichern, da das Bild sehr groß ist (die Java-Script-Vorschau zeigt nicht die Originalgröße)

Direktlink zum Bild (z.B. Rechtsklick -> In neuem Tab öffnen)

Auf eine nähere Erläuterung der einzelnen Punkte möchte ich an dieser Stelle verzichten.

Übersicht Wissen

Bei der Wissenserhebung ist es wichtig, dass man unterscheiden kann, welche Arten von Wissen es gibt und wie man an dieses gelangen kann. So sind Fachbücher und andere Texte oft nicht wirklich hilfreich. In diesem Fall muss das Wissen von den Experten selbst stammen. Neben den Klassikern wie Interviews und Fragebögen gibt es interessante Ansätze, um vor allem an implizites Wissen zu gelangen. Vor allem durch Spiele kann man so zu Erkenntnissen gelangen, die der Experte von sich aus nie genannt oder nicht hätte formulieren können.

Ggf. erst speichern, da das Bild sehr groß ist

Direktlink zum Bild (z.B. Rechtsklick -> In neuem Tab öffnen)