WLAN-Probleme des Galaxy Nexus beheben

Von Georg habe ich einen Tipp bekommen, mit dem ich relativ einfach die WLAN-Probleme mit meinem Samsung Galaxy Nexus beheben konnte. Sehr viele Leute scheinen dieses Problem zu haben (siehe etwa „Samsung Galaxy Nexus – WLAN Leistung sehr schlecht?“), eine anständige Lösung ist mir im Netz bisher noch nicht untergekommen.

Probleme des Galaxy Nexus

Ich hatte mit folgenden Problemen zu kämpfen:

  • WLAN-Verbindung immer gegeben aber schlecht (maximal „OK“)
  • regelmäßig keine Internetverbindung
    • WLAN-Anzeige wird grau (keine Verbindung zu Google-Diensten)
    • Browser lädt ewig, meldet dann Verbindungsfehler
  • Ausweitung dieser Probleme auf andere WLAN-Geräte (Notebook, Kindle)

Lösung: WLAN ohne „n“

Ich konnte das Problem sehr zuverlässig beheben, indem ich meinen D-Link-Router DIR-615 nicht mehr mit N-WLAN nutze. Auf der Weboberfläche habe ich unter Setup > Wireless-Einstellungen > Manuelles Einrichten den 802.11-Modus auf „gemischter 802.11g und 802.11b“ gestellt – also ohne „n“. Nach einem Neustart läuft nun alles wieder zuverlässig. Mein Galaxy Nexus zeigt nun zum ersten mal die Verbindungsqualität „Ausgezeichnet“.

Einschränkungen gibt es nicht, solange man das Ding ohnehin nur für den Zugriff aus das Internet verwendet. Über die Gründe kann ich nur spekulieren, vielleicht war der neuere uns sicher aufwändigere Standard doch etwas zu viel für den Router, zumal mit Handy, Notebook, Kindle und PS3 fast immer mindestens vier Geräte zu bedienen sind.

Fazit: Georg sollte mehr über seine Erkenntnisse bloggen

Oft sind es die kleinen, unscheinbaren Lösungen, die echt nervige Probleme beheben. Daher: Immer rein in den Blog! Viele Menschen werden es einem danken.

9 Kommentare

  1. Kann man das Problem auch direkt am Handy beheben oder ist dies nur über den Router möglich?(Ich hab keine Erfahrungen mit Routern)

    mfg

  2. Theoretisch könnte auch das Telefon seinen WLAN-Modus ändern, leider bietet die Software aber keine Möglichkeit, das einzustellen. Vielleicht als zusätzliche App, glaube aber eher nicht.

    Die Umstellung am Router ist auch nicht so schwierig. Einfach mal nach einer Anleitung googeln, dass ist auch für weniger erfahrene Leute machbar. Klingt immer alles komplizierter als es ist. Wer bei Facebook ne Nachricht schreiben kann, der kriegt das auch noch hin…

Kommentare sind geschlossen.