Wörterbuch für deutsche Softwareentwickler

Gibt es eigentlich Wörterbücher für deutsche Softwareentwickler? Wie oft habe ich lange Zeit darüber nachgedacht, wie ich eine Methode benennen könnte, die bspw. Anführungszeichen um einen String setzt? Ein klassisches Deutsch-Englisch-Wörterbuch hilft hier vielfach nicht, da man oft nicht einmal ein gutes deutsches Wort findet oder aber nicht weiß, welche der zehn Übersetzungen nun geeignet wäre. Mein Englisch ist nicht schlecht, dennoch wäre eine durchsuchbare Datenbank in einem solchen Szenario eine Menge wert.

Kategorien, Tags, Beschreibungen… Das Übliche.

Ein solches Glossar sollte das englische Wort und ihre Übersetzung enthalten. Zusätzlich könnte man bewusst grob in Kategorien wie Bezeichner für Werte, Bezeichner für Aktionen und Verhaltensweisen und Bezeichner für Strukturen unterscheiden. Tags erlauben weitere Suchhilfen. Eine knappe Beschreibung mit einem typischen Beispiel rundet die Sache ab. Das ganze wäre als Web-2.0-Anwendung aufzuziehen. Jeder muss schnell neu entdeckte Bezeichner eintragen können. Auch ließen sich bestehende Begriffe bewerten.

Kategorie Deutsch Englisch Beschreibung Tags
Value Identifier Mandanten-ID Tenant ID ID einer von anderen isolierten Benutzergruppe; weist bspw. eine DB-Zeile einem bestimmten Nutzer zu Mandantenfähigkeit, Mehrbenutzerbetrieb
Action Identifier begrenzen delimit Begrenzt etwas; fügt bspw. an Anfang und Ende eines Strings Anführungszeichen ein Eingrenzung, Umrahmung, links und rechts
Action Identifier Validierer Validator Prüft die Gültigkeit einer Sache; bspw. TextFieldValidator Überprüfung, Validierung
Structure Identifier Komponente Component Teil von etwas Ganzem; bspw. FormComponent als Verallgemeinerung von TextField Teil, Baustein, Zusammensetzung, Schachtelung

Viele Entwickler aus vielen Bereichen

Umso mehr verschiedene Leute mitmachen, die am besten noch mit gänzlich verschiedenen Sprachen und Frameworks arbeiten, umso besser.

Wenn jemand ein solches Projekt kennt oder Lust hätte es zu starten, so möge er sich bitte bei mir melden. Ich glaube, dass ein solches Projekt vor allem (aber keineswegs nur) für Einsteiger sehr hilfreich wäre.