Idee für DB2CSV2DB

Egal welch schöne Verwaltungsoberflächen man strickt, manchmal ist es einfach angenehmer den Datenbankinhalt in den Editor zu schieben, dort zu Suchen und Ersetzen und das Ergebnis wieder in die Datenbank zu schieben. Ich denke da an einen einfachen Query-Generator, der die Tabelle als CSV in einer Textarea ausgibt und diese direkt als Update akzeptiert:

db2csv2db

Ich denke mir den Spaß als Rails-Engine, welche die Grundfunktionalität von Active-Record nutzt, ohne aber mit Models zu arbeiten. Keine Validierung, keine Callbacks. Nur direkte Datenbankmanipulation.

Ausgehend von der ActiveRecord::Base.connection kann man direkt die mit Rails verbundene Datenbank ansprechen. Es lässt sich beliebiges SQL ausführen oder man kann diverse High-Level-Methoden der API nutzen.

Der Weg von der Datenbank in das CSV-Format sollte mit Rails vergleichsweise einfach sein. Interessanter erscheint mir das anschließende Update: Machen hier verschiedene Datentypen Probleme? Wie findet man den korrekten Datensatz bei mehrspaltigen Primärschlüsseln?