RDP mit SSL unter Ubuntu 12.04

RDP ist seit jeher ein besseres proprietären Standards: Ein Microsoft-Protokoll, das aber auch unter Linux keinen Ärger macht. Seit an der Uni aber SSL für RDP-Verbindungen gefordert wird, ging leider gar nichts mehr. Selbst unter Ubuntu 12.04 ist die Software nicht aktuell genug. Gut, dass es für das empfohlene FreeRDP ein PPA gibt, so dass nicht groß kompiliert werden muss.

So geht’s: PPA hinzufügen, updaten, Freerdp-X11 installieren:

sudo add-apt-repository ppa:freerdp-team/freerdp
sudo apt-get update
sudo apt-get install freerdp-x11

Hinweis: Fremdquellen können das System gefährden.

Anschließend lässt sich die Remote-Sitzung zum Beispiel folgendermaßen starten, wobei xy123 mit dem entsprechenden Nutzerkürzel zu ersetzen ist:

xfreerdp -d uni-rostock.de -u xy123 uniapps.uni-rostock.de

9 Kommentare

  1. Danke lieber Basti, dass du das preis gegeben hast. Nun kann ich das auch wieder benutzen. 🙂

  2. Vielen Dank für die Hinweise, sehr hilfreich!

    Für fullscreen :
    xfreerdp -f -d uni-rostock.de -u xy123 uniapps.uni-rostock.de

    Weißt du vielleicht wie daraus eine Verknüpfung zu anklicken zu machen ist? Meine shellscript versuche unter lxde sind gescheitert:/

    Danke,
    Lui

  3. Ich weiß nicht wie das unter LXDE heißt, aber du musst vermutlich eine Option wie „Im Terminal starten“ aktivieren, weil du da erst noch dein Passwort angeben musst. Alternativ geht es auch, das Passwort mit in den Aufruf einzubauen (wenn man das denn will):

    xfreerdp -f -d uni-rostock.de -u xy123 -p passwort uniapps.uni-rostock.de

  4. OHhhh!!!

    Das kann dann aber jeder über die Prozessliste lesen. Wenn man also voll paranoid ist, dann sollte man das nicht machen…

    Aber man kann das auch als kleines visuelles Script bauen:

    #!/bin/bash
    PASS=$(zenity --password)
    xfreerdp -f -d uni-rostock.de -u gl054 -p "$PASS" uniapps.uni-rostock.de

    Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/Zenity

  5. Ist ja ein tolles Tool. Man kann aus Zenity und nem Bash-Script ja richtige Programme bauen. Find ich gut…

  6. Hallo ich habe von 11.10 auf 12.04 LTS aktualisiert und dann das gemacht was oben beschrieben steht…
    Leider kommt bei mir nach der Abfrage des Passwortes die Fehlermeldung: Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
    Ich muss dazu sagen das ich wirklich nicht viel Ahnung von Linux habe aber unter 11.10 lief alles Problemlos. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

  7. Das Wort „Speicherzugriffsfehler“ steht meistens für einen Programmierfehler. Vermutlich greift das Programm auf einen Speicherwert zu, den es so nicht mehr gibt. Das passiert zum Beispiel in den verlinkten Programm-Bibliotheken.

    Da das ja ein PPA ist, könnte es sein, dass es nicht mehr für diese Version lauffähig ist.

Kommentare sind geschlossen.