Farbschema in Geany 0.21 ändern

Geany mit dunklem Farbschema

Vor längerer Zeit hatte ich mich ja bereits einmal mit dem Thema beschäftigt, aber diese Lösung ist etwas schöner. Um andere Farbschemata für Geany zu nutzen, kann man ein fertiges Theme-Paket von Github installieren. Hierfür benötigt man aber die aktuelle Geany-Version 0.21.

Das Github-Repository Codebrainz/Geany-Themes enthält eine tolle Sammlung an Geany-Farbeinstellungen. Künftig ist unter anderem auch Solarized dabei, welches es mir ganz besonders angetan hat. Aber auch bis dahin bietet das Paket ausreichend Abwechslung.

Die aktuelle Geany-Version ist 0.21. Hat man diese noch nicht, kann man sie unter Ubuntu z.B. über folgendes PPA installieren:

sudo add-apt-repository ppa:geany-dev/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install geany geany-plugins

Ggf. muss zudem noch Git installiert werden, um das Themepaket auszuchecken:

sudo apt-get install git

Nun checken wir das Paket im Config-Verzeichnis von Geany aus und wählen den Branch für Version 0.21:

git clone git://github.com/codebrainz/geany-themes.git
cd geany-themes && git checkout 0.21

In dem Paket befindet sich ein Installer, welcher automatisch die notwendigen symbolischen Verknüpfungen erzeugt.

./install

Nun können wir in Geany unter Ansicht > Editor > Farbschemata die Darstellung anpassen.

Geany mit dunklem Farbschema

5 Kommentare

  1. Vielen Dank für den Artikel!

    Ich habe schonmal versucht Geany, meinem Lieblingseditor, ein anderes Farbeschma zu verpassen. Das hat aber irgendwie nicht funktioniert. Mit deiner Anleitung hier klappt’s jetzt wunderbar!

    Gruß, Valentin

  2. Freut mich, dass ich helfen konnte. Schon witzig, wenn wir da echt das selbe Problem haben. Sollte man mal als Verbesserungswürdig vorschlagen… Aber egal, jetzt gehts ja.

  3. Hi,

    bei mir funktioniert das nicht. Es tut sich rein gar nichts. Ich kann zwar ein Farbschema auswählen, aber das wird nicht angewendet. Auch nicht nach einem Neustart von Geany.

    Habe die aktuelle Geany-Version aus dem PPA und die Themes aus dem Git-Rep.

    Hast du nen Tip für mich?

    Version (laut Geany-Info):
    „Gromia“
    (kompiliert am Dec 10 2011 oder später)

  4. Habe kurz nach dem Artikel auf meinem anderen Rechner das gleiche Problem gehabt. Habe auch nicht so wirklich eine Idee. Das Installationsskript scheint ja zu funktionieren, zumindest werden die Schemata angezeigt…

    Und bei anderen scheint es zu gehen: Bei mir, bei Valentin… Hmm.

Kommentare sind geschlossen.