Bundler überspringt Gems mit Todo-Beschreibung

Komisches Verhalten von Bundler, welches bei mir vorher nie aufkam:

$ bundle install
...
Source does not contain any versions of 'gem (>= 0) ruby'

Das Problem scheint hier tatsächlich zu sein, dass die Gem-Spezifikation noch Todos enthält:

Gem::Specification.new do |s|
 # ...
 s.summary = "TODO: Summary of Gem."
 s.description = "TODO: Description of Gem."
end

Entferne ich diese, so läuft die Installation durch.

Ironischerweise warnt Bundler sogar, dass das Gem Todos oder Fixmes in der Spezifikation enthält. Dass es das Verzeichnis deshalb nicht ordnungsgemäß ausliest erschließt sich aber nicht. Hier wäre eine Fehlermeldung statt der Warnung geeigneter. Möglicherweise ist es auch nur ein Bug, eine fehlende Beschreibung rechtfertigt kein Ignorieren eines Gems.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.